13. Januar 2014

"Die Tiefen deines Herzens" von Antje Szillat

Wenn du dich allein fühlst, dich fürchtest oder traurig bist, dann schau zum Himmel hinauf, denn dort oben, auf einem Stern namens Sirius, da bin ich und wache über dich.
aus: "Die Tiefen deines Herzens" von Antje Szillat

304 Seiten
ISBN: 9783649611134

Verlag: Coppenrath

Leni und Felix sind die besten Freunde. Sie kennen sich schon von Kindesbeinen an. Zehn Jahre sind sie bereits befreundet, als sie sich gegenseitig ihre Liebe gestehen. Ausgerechnet am nächsten Tag beginnt Lenis dreiwöchiger Urlaub bei ihrer Tante Clara auf Usedom.
Was soll Leni eigentlich auf Usedom? Clara ist die Schwester ihrer Mutter und die beiden sind schon ewig verkracht. Leni hat Clara mit zwei Jahren zuletzt gesehen. Erstaunlicherweise versteht Leni sich super mit Clara und auch mit deren Mann Jamie. Und dann ist da noch Marc, Jamies gut aussehender Neffe... Marc kämpft mit seinen eigenen Dämonen. Er weiß, dass es besser wäre, sich von Leni fernzuhalten. Doch das Schicksal nimmt seinen Lauf. SIe verlieben sich ineinander und Leni ist zerrissen. Was soll sie mit Felix machen? Doch sie weiß: Sie liebt Marc! An ihrem letzten Tag reist Marc ohne ein Wort ab, als Leni noch schläft...
Doch eine Woche später passiert, womit sie nie gerechnet hätte: Marc steht vor ihrer Tür. Blöderweise hat sie Felix noch nichts erzählt. Und ihre Eltern verbieten ihr den Kontakt mit Marc.
Doch Leni liebt. Sie liebt mit ganzem Herzen. Sie lässt ihr Leben hinter sich und flieht mit Marc nach England. Dort merkt sie schon bald, dass das ein großer Fehler war...

Ich liebe dieses Buch! Ich hatte keine großen Erwartungen. Es klang einfach nur interessant. Das Cover hat mich angesprochen. Und so begann ich zu lesen... Zu diesem Zeitpunkt hätte ich noch nicht damit gerechnet, dass ich die letzten vier Kapitel nur unter Tränen lesen kann. Und niemals hätte ich erwartet, dass ich noch Stunden nach dem Beenden des Buches weinen muss, wenn ich daran denke.

Was ist das Besondere an diesem Buch? Vielleicht, dass es eine Geschichte ist, wie sie tatsächlich passieren könnte. Zwar flieht nicht jeder mal eben mit seiner großen Liebe ins Ausland, aber es sagt ja auch niemand, dass die Story alltäglich ist. Trotzdem ist sie nicht abgehoben und unrealistisch.
Leni als Hauptfigur war mir direkt sympathisch. Ich habe mit ihr gefühlt, als sie sich zerrissen fühlte, weil sie sich langsam, aber sicher in Marc verliebte, obwohl da doch Felix war.
Vielleicht war Lenis Entscheidung, mit Marc nach England zu gehen, etwas übereilt - doch was tut ein 17-jähriges Mädchen nicht alles für die Liebe?

In England wurde es dann richtig spannend. Während sich vorher, auf Usedom, noch die Liebe entwickelte und dann plötzlich der Abschied da war, musste Leni sich jetzt fragen, wie es weiter geht. Auf der einen Seite war Marc absolut aufmerksam, zärtlich und verliebt. Und dann kamen sein Jähzorn und seine Eifersucht hervor. Für mich schien es, als ob er einfach Angst hatte, Leni wieder zu verlieren. Große Angst. Leider ist trotzdem nachvollziehbar, weshalb auch Leni Angst bekommen hat und Zweifel hatte, ob es richtig ist, was sie tut.
Um nicht zu verraten, wie die Geschichte endet, kann ich leider nicht schreiben, was mich zum Weinen gebracht hat. Ich weine zwar schnell bei Büchern, aber nur sehr wenige Bücher bringen mich so sehr zum Weinen wie "Die Tiefen deines Herzens".

Es hat mich extrem berührt und die Tränen sind wirklich über die letzten vier Kapitel nur so geflossen. Und danach noch. Noch lange danach habe ich das Lied "Will you still love me tomorrow" von Carole King gehört, welches mich jetzt sicherlich immer an dieses Buch erinnern wird.

Ich weiß, dass nicht jeder so sentimental ist wie ich - doch wer auf gefühlvolle Bücher steht, sollte "Die Tiefen deines Herzens" unbedingt lesen. Wenn möglich, würde ich glatt 10 Sterne vergeben!


Website von Antje Szillat 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...