3. Januar 2014

"Shades of Grey - Geheimes Verlangen" von E. L. James

Fifty Shades #1
"So etwas lese ich nicht!"
608 Seiten
ISBN: 9783442313471
Goldmann
Der Titel dieser Rezension sagt aus, was ich lange Zeit dachte... Gegen Ende 2012 wurde ich jedoch neugierig. Ich lieh mir "Shades of Grey - Geheimes Verlangen" in der Stadtbücherei aus, um rauszufinden, worüber eigentlich alle reden. Die Meinungen gehen ja sehr stark auseinander. Entweder man liebt es oder man hasst es. Aber so war es ja auch bei Harry Potter und Twilight ;-)

Dieses eine Buch war sozusagen mein Untergang ;-) Ich musste mir sogleich die nächsten Bücher besorgen und war auch danach noch nicht befriedigt und tobe mich eifrig in dem Genre aus.

Zu "Shades of Grey - Geheimes Verlangen" speziell bleibt zu sagen:
Ich war sehr begeistert! In Christian könnte ich mich eindeutig verlieben - vielleicht stehe ich einfach auf reiche, gutaussehende Kontrollfreaks mit ihren zig Facetten ;-)
Mein Herz hat er genauso erobert wie Anastasias. Ich gebe es zu.

Wieso ich dieses Buch so liebe, kann ich nicht erklären. Es ist literarisch gewiss keine Meisterleistung. Und auch im Erotik-Genre gibt es doch noch vieles, was doch besser ist. Und was auch den Titeln "Erotik" und "BDSM" gerechter wird. Anastasia erscheint manchmal deutlich ZU unschuldig. Christian ist eigentlich ZU perfekt.

Aber dieses Buch hat mich aus irgendeinem Grund fasziniert und in seinen Bann gezogen. Ich habe gelacht und ich habe geweint.

Ein Manko aus subjektiver Sicht ist das Ende. Aus schreiberischer Sicht ist es natürlich gut gemacht, weil es zum Weiterlesen animiert. Glücklicherweise habe ich das Buch auch erst für mich entdeckt, als bereits alle drei Teile erschienen waren und so konnte ich alles nacheinander lesen.

Sehr schade finde ich, dass die deutsche Übersetzung zeitweise recht mies ist und auch wichtige Teile einfach weggelassen wurden. Daher liegen bei mir auch die englischen Originale bereits zum Lesen bereit!

Website von E. L. James

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...