3. Januar 2014

"Shades of Grey - Gefährliche Liebe" von E. L. James

Fifty Shades #2


608 Seiten
ISBN: 9783442478965
Verlag: Goldmann
Nachdem der erste Band der Trilogie mich mit dem Virus infiziert hatte, musste ich sogleich "Shades of Grey - Gefährliche Liebe" lesen. Besonders nach dem offenen Ende des ersten Bandes, bei dem ich mir die Augen ausgeweint habe.

Wer allerdings Erotik en masse und viel Sex erwartet, ist meiner Meinung nach generell bei Shades of Grey falsch! Ich sehe diese Bücher eher als Liebesgeschichte mit einigen Sexszenen (die teilweise zu lang sind...) und erotischem Touch.

Ich habe die ganze Trilogie gerne gelesen, doch gefielen mir Band 1 und 3 besser als der zweite. Auch hier gibt es zwar Szenen, die mir sehr gefielen und die mir im Gedächtnis blieben - doch irgendetwas fehlt mir in diesem Buch.

Sehr schade für die Leser der deutschen Übersetzung ist meiner Meinung nach, dass bei Christians Heiratsantrag einfach etwas weggelassen wurde. Als ich diese Szene im deutschen Buch gelesen habe, fand ich sie ok. Als ich dann aber die Szene im Original gelesen habe - war ich begeistert, fasziniert und aus dem Häuschen. Was ein paar kleine Wörter doch mit einem Frauenherz anrichten können ;-)

Nichtdestotrotz hat Band 2 wirklich schöne Szenen, man kann wieder lachen und weinen und ganz in der Liebesgeschichte von Christian und Ana versinken.

Es endet wieder mit einem tollen Cliffhanger, der Lust auf mehr macht, da man rausfinden möchte, was weiter passiert. Das Ende des ersten Bandes gefiel mir trotz allem irgendwie besser, da ich mir dort gemeinsam mit Ana die Augen ausweinen konnte, während mir bei diesem Ende sozusagen ein kalter Schauer über den Rücken lief. Ich mochte diesen Menschen die ganze Zeit über nicht, was sich zum Schluss natürlich nicht geändert hat. 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...