16. April 2015

"Flötenzeit" von Nikola Hotel

Wohin ich auch gehe, bist du Ozeane von mir entfernt. Mein Herz ist voll von Dir - meine Seele übervoll. Ich habe es dir nicht gesagt, als ich die Gelegenheit hatte, da mir die Worte zu arm waren. Es klingt lächerlich, wenn ich bloß schreibe, dass ich Dich liebe. So kläglich wenig für das, was ich fühle. So schwach, wenn ich abends im Bett deinen Namen flüstere, damit ich ihn mit dem Geiste trinken kann. Meine einzige Hoffnung ist, dass Du diesen Brief erhältst und Dein Blick meine Zeilen berührt, Deine Lippen sich so bewegen, wie es meine Worte vorgeben...

Seine Zeilen berührten mich unendlich. Diese Sehnsucht, von der er sprach, tropfte mir direkt ins Herz. Allein die Vorstellung jemand könnte mich so sehr lieben und diese Worte an mich schreiben, ließ mir die Knie weich werden. Ich las den Brief noch einmal. Wieder und wieder. So oft, bis ich die Zeilen auswendig konnte und mein Herz in der Erwartung des Endes schmerzhaft pochte.
aus: "Flötenzeit" von Nikola Hotel

422 Seiten
ISBN: 9781508933793
Als Julia überraschend das Haus ihres Großvaters erbt, steht sie vor der großen Aufgabe, das Haus zu entrümpeln und sich um den Verkauf zu kümmern. Doch schon bald passieren seltsame Dinge. Sie hört Flötentöne, trifft auf einen kleinen Jungen, der aus einer anderen Zeit zu stammen scheint und dann entdeckt sie auch noch auf ihrem Handy das Foto eines unbekanntes Mannes.
Doch damit nicht genug: Dieser Unbekannte sieht dem Bruder ihrer Urgroßmutter zum Verwechseln ähnlich. Doch Clemens ist seit neunzig Jahren tot!
Bald erkennt Julia, dass die Vergangenheit viel mehr mit ihrem Leben zu tun hat, als sie es sich je hätte vorstellen können. Und dann findet sie auch noch einen Liebesbrief. Einen Liebesbrief für sie, der hundert Jahre darauf gewartet hat, von ihr gelesen zu werden...
Kann eine Liebe, die Ozeane von Raum und Zeit überwinden muss, eine Chance haben?
_______________________________

"Flötenzeit" ist eines dieser Bücher, von denen eine ganz besondere Magie ausgeht, die den Leser in seinen Bann ziehen, verzaubern und nicht so schnell wieder loslassen.

Mich hat zu Beginn erstmal das Cover angesprochen. Es wirkt auf mich einfach romantisch, verträumt und wunderschön.
Dieser Eindruck hat sich dann auch während des Lesens bestätigt. Die Geschichte von Julia und Clemens ist so magisch und romantisch - und oft auch verwirrend. Durch die Zeitreisen geht das Buch ja doch etwas in den Fantasy-Bereich, in den Bereich des Unwirklichen, doch da sonst einfach alles so "normal" ist, musste ich mich manchmal wirklich zusammenreißen, nicht alles mit Logik erklären zu wollen.
Denn, was mir an "Flötenzeit" von Nikola Hotel, besonders gefallen hat, war, dass man einfach lesen, sich einfach fesseln lassen muss, ohne zu rätseln, wie dieses oder jenes zusammenhängt, wie man etwas erklären könne, usw. Der Leser muss sich auf das Buch einlassen, es genießen.

Da Clemens als Botaniker viel mit Pflanzen zu tun hat, hat die Autorin auch viele botanische Aspekte und die lateinischen Namen der Pflanzen eingebracht, was für mich ebenfalls einen ganz besonderen Reiz dieses Buches ausgemacht hat.

Und was natürlich auf gar keinen Fall fehlen durfte: Die Tränen. Ich glaube, es waren zwei Szenen, in denen ich mir die Augen ausgeweint habe und auch eine Gänsehaut hat mich beim Lesen schon mal überzogen. Nikola Hotel versteht es einfach, den Leser wirklich anzusprechen - ihre Worte und die Geschichten, die sie vor dem inneren Auge entstehen lässt, berühren.

Es ist keine typische Liebesgeschichte. Es ist aber auch kein historischer Roman. Es ist auch kein einfaches Fantasy-Buch. Es ist so viel mehr. "Flötenzeit" verknüpft die Vergangenheit und die Gegenwart, verschiedene Jahrhunderte (und je nachdem wo wir uns gerade befinden, passt die Autorin auch Sprache und Umgangsformen wunderbar an!), es verbindet Magie und Realität - und gibt dem Leser dazu noch mit auf den Weg, dass man sein eigenes Leben leben muss, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Mich hat Nikola Hotel eindeutig verzaubert!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...