11. Juni 2014

"Entschuldigung? Ich bräuchte mal Ihr Kind" von Simon Bartsch

Grundsätzlich will ich nicht für den Crash einer Boeing verantwortlich sein. Zumal ich glaube, dass dieser nicht von meiner Haftpflichtversicherung abgedeckt wäre.

"Waren Sie auch auf Mallorca?", fragt mich die dicke Frau und spricht "Mallorca" mit mindestens acht "l" aus. Natürlich war ich auf Mallorca, wie soll ich sonst ins Flugzeug gekommen sein? "Nein", antworte ich genervt. "Eigentlich bin ich auf dem Weg von Leverkusen nach Köln, meine Maschine hat nur einen Zwischenstopp in Palma gemacht". Sie nickt verständnisvoll und erinnert mich unweigerlich an meinen Bruder Christoph, der einfach nur ein Schwachmat ist und auch alles glaubt, was man ihm erzählt.
aus: "Entschuldigung? Ich bräuchte mal Ihr Kind!" von Simon Bartsch
228 Seiten
Print ISBN: 9783862822706
eBook ISBN: 9783862822706
Verlag: ACABUS Verlag
Marc ist Ende zwanzig und genießt das Leben in vollen Zügen. Während er als Animateur auf Mallorca jobbt, warten in Köln seine Eigentumswohnung und seine reiche Verlobte. Und die reiche Verlobte ist wichtig - denn so langsam neigt sich Marcs Erbe dem Ende zu. 
Doch von Monogamie hält Marc nicht viel und als sein Bruder Christoph eine seiner Affairen auffliegen lässt, ist es mit der reichen Verlobten vorbei.

Wie gut, dass Oma gerade eine Babyprämie ausgelobt hat. Bedingung ist nur, sie innerhalb eines Jahres zur Uroma zu machen.
Wenn man allerdings Single ist und mit Kindern überhaupt nichts anfangen kann, ist dies leichter gesagt als getan...
______________________

Wer Janet Evanovich und ihre Stephanie-Plum-Bücher mag, sollte unbedingt auch "Entschuldigung? Ich bräuchte mal Ihr Kind!" lesen!

Ich habe an vielen Stellen herzlich gelacht und werde auch das eine oder andere Bild noch nicht wieder ganz los. Simon Bartsch versteht es, dem Leser die teilweise wirklich absurden Szenen bildlich darzustellen! Ob im Wohnzimmer von Marcs Familie, im Garten bei der Ostereiersuche, mitten im Karnevalsumzug oder am 'Forellenpuff' - mir fiel es leicht, mir die Szenen vorzustellen.

Der Protagonist Marc ist eigentlich alles andere als sympathisch. Er ist der 'typische' Klischee-Mann. Außer Frauen und Alkohol nicht viel im Sinn. Treue? Fehlanzeige. Ein typischer Herzensbrecher. Und trotzdem konnte ich nicht anders, als ihn irgendwann zu mögen. Für ihn zu hoffen, dass er irgendwann seine große Liebe findet. Bin ich vielleicht einfach hoffnungslos romantisch? *lach* Vielleicht hat mir Marc ja auch einfach Leid getan. Schließlich hat er es mit seiner Familie nicht ganz leicht ;-)


Der Schreibstil ist einfach super! Locker und leicht zu lesen. Das Buch fliegt eigentlich nur so vor sich hin. Langweilig wird es nie! Und auch wenn einiges reichlich überzogen dargestellt ist - was so ein humoristisches Buch ja nun mal mit sich bringt ;-) -, es sprüht förmlich vor Funken der Realität! Einfach herrlich! 


Und ganz ehrlich - als Christoph unbedingt einen Pinguin haben wollte, hätte ich mich glatt mit ihm verbündet. Ich will auch einen Pinguin! 

Es bleibt sonst eigentlich nicht viel zu sagen... Einfach selbst lesen und lachen!

Website von Simon Bartsch

Facebook-Seite von "Entschuldigung? Ich bräuchte mal Ihr Kind!"

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...