7. November 2014

"Passagier 23" von Sebastian Fitzek

432 Seiten
ISBN: 9783426199190
Verlag: Droemer
Fünf Jahre ist es her, seit Polizeipsychologe Martin Schwartz seine Frau und seinen Sohn verloren hat. Während einer Kreuzfahrt mit der "Sultan of the seas" soll Nadja zunächst den gemeinsamen Sohn über Bord geworfen haben und dann selbst gesprungen sein. Was genau passiert ist, ist Martin bis heute unbegreiflich.
Eigentlich wollte Martin nie wieder einen Fuß auf ein Schiff setzen - und schon gar nicht auf die "Sultan of the seas"! Doch als eine Rentnerin, die ihren Lebensabend auf dem Kreuzfahrtschiff verbringt, ihn anruft und ihm sagt, er müsse unbedingt auf das Schiff kommen, da es neue Erkenntnisse zum Tod seiner Familie gäbe, macht er sich auf den Weg... und erfährt, dass ein vor zwei Monaten auf der "Sultan" verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist - mit dem Teddy seines Sohnes im Arm... und schwer traumatisiert.
_________________________________

Fantastisch! Ein 'typischer' Fitzek - spannend, verwirrend, grausam und voller Überraschungen!

Wie man es von Sebastian Fitzek gewohnt ist, gab es die eine oder andere Szene/Beschreibung, bei der ich froh war, gerade nichts zu essen und Angst hatte, mir das Beschriebene bildlich vorzustellen. Es hat mich allerdings auch nicht weiter verwundert, als ich mich sogar nachts im Traum plötzlich auf einem Kreuzfahrtschiff befand ;-) Und erst die Zahnarzt-Szene... Hier hatte ich tatsächlich Angst, überhaupt weiterzulesen! AUA!

Nachdem ich direkt vor "Passagier 23" den letzten Fitzek-Thriller, "Noah", gelesen habe, der nun doch einen ganz anderen Stil aufweist, habe ich mich sehr gefreut, als ich in "Passagier 23" wieder dem 'altbekannten' Autoren begegnete und einfach nicht mehr aufhören konnte, zu lesen. 

Da ich jedes Buch von Sebastian Fitzek gelesen habe, neige ich mittlerweile bereits dazu, zwischendurch zu überlegen, wer der Täter sein könnte und dabei insbesondere an die Charaktere zu denken, von denen ich es wirklich gar nicht erwarten würde! Auch bei "Passagier 23" habe ich zwischenzeitlich dann schon mal an die richtige Person gedacht, wäre aber niemals drauf gekommen, wie das alles zusammenhängt und warum und überhaupt! ;-) 

Ich bin begeistert von diesem Buch. Die Charaktere, der Schreibstil, die Überraschungen und Wendungen und einfach alles! Besonders gefreut hat mich das Wiedersehen mit Diesel aus "Amokspiel". Den Charakter mochte ich nämlich in "Amokspiel" schon sehr gerne.

Es soll ja Leser geben, die von einem Buch zunächst die letzte Seite lesen. Seid gewarnt: "Passagier 23" ist nach der Danksagung noch längst nicht zu Ende ;-) 
Sehr interessant fand ich auch das Rätsel in der Print-Ausgabe, das ich mit der Hilfe eines Freundes, der Geocacher ist, schnell lösen konnte. 

Langer Rede, kurzer Sinn: Das Buch ist einfach genial! Fitzek, wie er leibt und lebt! Thriller-Fans (und ganz besonders Fitzek-Fans!) sollten "Passagier 23" UNBEDINGT lesen!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...