6. November 2014

"Noah" von Sebastian Fitzek

Noah verstand das meiste nicht von dem, wovon sein merkwürdiger Weggefährte den ganzen Tag über redete. Streng genommen verstand er sein gesamtes Leben nicht mehr, wobei Leben vermutlich der falsche Begriff für das Dasein war, das er führte, seitdem er vor gut vier Wochen zum ersten Mal wieder zu Bewusstsein gekommen war, tief unter der Erde, in dem stickigen Verschlag neben dem stillgelegten U-Bahn-Schacht, den Oscar sein "Versteck" nannte.
aus: "Noah" von Sebastian Fitzek

559 Seiten
ISBN: 9783785724828
Verlag: Bastei Lübbe
Er kennt weder seinen Namen noch seine Herkunft noch weiß er, wie er nach Berlin kam, wo er seit ein paar Wochen auf der Straße lebt. Die anderen Obdachlosen nennen ihn Noah, denn dieser Name ist auf sein Handgelenk tätowiert.
Die Suche nach Noahs wahrer Herkunft erweist sich alles andere als einfach und fordert zahlreiche Opfer. Schon bald wissen Noah und sein Kumpel Oscar nicht mehr, wem sie noch trauen können und vielleicht ist an Oscars Verschwörungstheorien ja doch mehr dran als Noah glauben wollte...
_____________________________________

"Noah" ist ein schockierendes Buch. Es konfrontiert den Leser mit zahlreichen Wahrheiten, vor denen die meisten Menschen lieber die Augen verschließen.
Und genau dieses Thema hat Sebastian Fitzek in diesem Buch aufgegriffen und untermalt mit schockierenden, doch leider wahren Fakten.

Dieses Buch ist anders als die bisherigen Fitzek-Bücher, doch ist es mindestens genauso spannend und faszinierend. Vom Ende war ich leider nicht ganz überzeugt, doch ändert das nichts daran, dass die Geschichte insgesamt gut ist.

Ich muss auch zugeben, dass ich dieses Mal keine Ahnung hatte, wie irgendetwas zusammenhängen könnte. Auf die Lösung wäre ich niemals gekommen!

Und wie in jedem Fitzek-Buch haben mir die Charaktere wieder sehr gut gefallen. Oscar und Noah waren mir schon sehr schnell sympathisch. 

Im Vergleich mit den anderen Büchern von Sebastian Fitzek konnte mich "Noah" nicht ganz überzeugen - vielleicht liegt es daran, dass dieses Buch einfach kein "typischer" Fitzek ist und ich andere Erwartungen hatte.
Nichtsdestotrotz kann ich diesen Thriller nur empfehlen und er regt auf jeden Fall zum Nachdenken an! 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...