18. April 2014

"Watcher. Ewige Jugend" von Nadine d'Arachart und Sarah Wedler

Die Niemandsland-Trilogie #1
Alles, was du bist, ist ein Watcher. Alles, was zählt, ist dein Schutzbefohlener. Die Vergangenheit ist nichts als ein Schatten. Die Zukunft ist nichts als Nebel. Alles, was wichtig ist, ist hier und heute für deinen Schutzbefohlenen zu sorgen.
(...)
Streiche das Wort Vertrauen aus deinem Gedächtnis. Vertraue nicht einmal dir selbst, denn du könntest schwach werden. Nicht einmal deinem Schützling, denn auch er könnte sich in einem schwachen Moment schaden. Vertrauen ist ein Gefühl, das ein Watcher nicht kennen darf.
Zitat aus: "Watcher. Ewige Jugend" von Nadine d'Arachart und Sarah Wedler
314 Seiten
ISBN: 9783646600322
Verlag: Impress
Die Welt, wie man sie einst kannte, gibt es nicht mehr. Alles hat sich verändert. So auch in England. London ist von einer großen Mauer umgeben - außerhalb dieser liegt das Niemandsland, wo nichts gedeiht und das Überleben an erster Stelle steht.
Innerhalb der Mauern leben die reichen Industriellen - und die Arbeiter, deren einziger Sinn nur noch darin besteht, ihren Dienst zu erfüllen. Und dann sind da noch die Watcher.
Watcher existieren nur, um ihr Kostbarstes zu schützen: Den Schützling, der ihnen anvertraut wurde. Das Kind, das sie vor den Cupids, den Kinderfängern, beschützen müssen. Dafür wurden sie ausgebildet. Dafür leben sie.

So auch Jolette Somerville, die mit Patience in einem Londoner Internat lebt. Als die Cupids hinter Patience her sind, beginnt eine abenteuerliche Flucht.
Für Jo stand immer nur Patience an erster Stelle. Doch nun ist da auch noch Cy, ein weiterer Wächter. Cy verwirrt Jo, denn er weckt Gefühle in ihr, die sie nicht kennt. Und das Wichtigste: Watcher dürfen nicht vertrauen. Watcher dürfen nicht lieben. Watcher sollen nur ihren Schützling beschützen. 

Das Autorinnenduo Nadine d'Arachart und Sarah Wedler hat hier eine fantastische Dystopie mit paranormalen Elementen erschaffen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Jo erzählt und fesselt den Leser schon im Prolog. Bereits zu Beginn wird deutlich, dass Jo eine Wächterin mit Leib und Seele ist, dass Patience mehr für sie ist als "nur" ihr Schützling. 

Sowohl mit Jo als auch mit Patience und Cy wurden sympathische Charaktere vorgestellt, deren Schicksal mich enorm berührt hat.
Während wir auf der einen Seite miterleben, wie Jo und Cy sich kennenlernen und langsam näher kommen, nimmt auf der anderen Seite die Flucht vor den Cupids eine große Rolle ein. Nicht nur die Protagonisten, sondern auch der Leser tappt lange im Dunkeln, wieso die Kinderhäscher sich so hartnäckig zeigen und Patience sogar in andere Länder folgen. Nicht nur der Grund für die Hartnäckigkeit, sondern auch weitere Überraschungen sorgen dann immer wieder für neue Spannung.

Das Ende weist (leider?) auch einen Cliffhanger auf *seufz* Aus objektiver Sicht haben die beiden Autorinnen das natürlich klasse gemacht! Aber aus subjektiver Sicht möchte ich gerne sofort den zweiten Teil lesen ;-)

Den Schreibstil fand' ich auch sehr toll - nicht nur angenehm und flüssig zu lesen, sondern vor allem auch anschauliche Beschreibungen. Viele Szenen konnte ich mir geradezu bildlich vorstellen - auch vom Niemandsland hatte ich ein genaues Bild vor Augen.

Dass die Sichtweise gelegentlich mal für ein Kapitel wechselt und wir dann ein wenig mehr über die Cupids erfahren, gefiel mir auch sehr gut. Obwohl dies eigentlich die Feinde der Protagonisten sind, haben diese Kapitel mir doch dabei geholfen, auch die Kinderhäscher manchmal fast sympathisch zu finden und mehr hinter allem zu vermuten. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, in dem laut den Autorinnen mehr über die Cupids offenbart wird!

Zum Nachdenken regt die Geschichte übrigens auch an... Allerdings möchte ich hierzu nun nicht zu viel schreiben, da ich damit ein wenig spoilern würde. Wer das Buch allerdings schon gelesen hat, kann es sich, besonders in Bezug auf die Insel, vielleicht selbst zusammenreimen, was ich meine.

Von mir gibt es auf jeden Fall ein großes Lob an die Autorinnen für diese tolle Dystopie! Ich habe noch nach Beenden der Geschichte öfters den Drang gehabt, nach dem Smartphone oder Reader zu greifen, bis mir dann einfiel, dass ich ja (leider) schon fertig war... *seufz* 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...